UNOLD Brotbackautomat 8695 Backmeister Onyx

Merkmale:
  • 12 gespeicherte Programme+ 1 Eigenprogramm
  • Automatische Warmhaltestufe
  • Zahnriemen-Antrieb
  • Großes Sichtfenster
  • Bedienungsfreundliches Display mit LCD-Anzeige und Soft-Touch-Bedienelementen

Eine weitere Brotbackmaschine aus dem Hause Unold ist der  Brotbackautomat Backmeister Onyx 8695. Ein schickes und edeles Model, was das Brot backen zum Kinderspiel macht. Zutaten rein, Porgramm auswählen und warten,  bis das Brot fertig ist.

Brot backen mit dem UNOLD Brotbackautomat 8695 Backmeister Onyx

Der UNOLD Brotbackautomat 8695 ist geeignet für ein Brotgewicht von 750 bis 1.000 g und entspricht damit der üblichen Brotgrößen. Die Brote können mit 3 unterschiedlichen Bräungsgraden beliebig gebacken werden. Dazu gibt es auch noch 12 gespeicherte Programme, die einem das Backen noch leichter machen sollen.

Eine Backform mit Antihaftbeschichtung ist natürlich im Lieferumfang enthalten. Außerdem kommt der Backmeister Onyx 8695 beim Kauf mit einem Kneter, einem Hackenspieß, einem Messbecher sowie einem Messlöffel zu ihnen nach Hause.

Eine automatische Warmhaltestufe sorgt dafür, dass das Brot auch nach dem Backen in der Brotbackmaschine noch länger warmgehalten werden kann. Der Brotbackautomat hält das Brot nach dem Backen noch 60 min. lang warm.

Backprogramme

Von Haus aus kommt der UNOLD Brotbackautomat 8695 mit 12 Backprogrammen daher. Darunter befinden sich drei Brotprogramme, für Weißbrot, Vollkornbrot und Toastbrot. Mit dem Basisprogramm sollen alle anderen Brote möglich sein. Außerdem bietet Brotbackautomat von UNOLD  ein Programm für das Herstellen von Konfitüre sowie ein Programm für Hefekuchen und Brot mit Backpulver. Wer aber nur Teig herstellen will, der findet auch dazu ein Programm beim Backmeister Onyx. Auch nur Backen ist durch ein extra Programm möglich.

Für schnelles Backen gibt es 3 Schnellbackprogramme (Schnell, Ultraschnell I und Ultraschnell II), wobei sich Ultraschnell nur in der BRotgröße unterscheidet. Das Brot sollte dann aber schon in ca. 60 min fertig sein. Für diejenigen die es also schnell mögen ist das sicher genau das richtige Programm.

Zusätzlich zu den 12 Backprogrammen gibt es auch noch ein Programm was sich individuell programmieren lässt. So kann man sein eigene Programm zusammenstellen und sein Brot nach eigenem Geschmack immer gleich backen.

Reinigung

Der Brotbackautomat kann mit einem feuchtigen Tuch gereinigt werden. Natürlich sollte er vorher vom Strom genommen werden. Durch die Antihaftbeschichtung der Backform lässt sich diese sehr einfach reinigen. Auch hier ist nur ein feuchtes Tuch und etwas Spülmittel nötig. Die Backform und auch der Knethaken sollten nicht in der Spülmaschine gereinigt werden. Das würde die Beschichtung schnell zerstören und zu schlechten Backergebnissen führen. Eine neue Backform wird dann schnell fällig.

Eigenschaften des UNOLD Brotbackautomat 8695 Backmeister Onyx

Der UNOLD Brotbackautomat 8695 Backmeister Onyx wird bei Kauf mit einem silbernen Edelstahlgehäuse sowie schwarzen Kunststoffteilen geliefert. Die Brotbackmaschine hat die Maße 35,5 x 28,5 x 29,5 cm und wiegt ohne Brot nur 5,4 kg, was sie schon fast zu einem Leichtgewicht macht.

Des Weiteren lässt sich der Brotbackautomat an einer herkömmlichen 230 V Steckdose betreiben und leistet dort 600 W, welche den Zahnriemenantrieb antreiben.

Der  UNOLD Backmeister Onyx 8695 besitzt auf der Oberfläche eine LCD-Anzeige, welche mit Soft-Touch-Bedienelementen bedient werden kann. Daneben befindet sich ein großes Sichtfenster, um den Backvorgang beobachten zu können.

Weitere Funktionen des UNOLD Brotbackautomat 8695 Backmeister Onyx

Der UNOLD Brotbackautomat 8695 bietet auch noch weitere Funktionen an. Zum Beispiel lässt sich der Brotbackautomat bis zu 13 Stunden vorprogrammieren. Sie sagen ihm also wann er loslegen soll und haben immer zum richtigen Zeitpunkt ein frisches Brot zu Hand. Vor allem wer nach dem Austehen ein frischgebackendes Brot haben möchte, wird diese Funktion lieben.

Eine weitere Funktion istdie Netzausfall-Sicherung. Sollte einmal der Strom ausfallen, ist das für den Backmeister Onyx kein Problem. Ist der Stromausfall kürzer als 2 min. wir der Backvorgang einfach fortgesetzt, sobald der Strom wieder da ist. Bei einem längeren Stromausfall schaltet sich der Brotbackautomat ab. Sollte der Teig in diese Phase gerade beim Gehen sein, muss der Backvorgang leider erneut gestartet werden.

*Affiliate link